Ahnenforschung

Ich befasse mich seit Juni 2017 mit der Geschichte meiner Familie. Schon längere Zeit hat es mich interessiert woher meine Vorfahren kamen und vor allem wer sie waren. Als 2017 ein Schulausflug nach Dachau anstand und wollte ich das Schicksal meines Urgroßvaters klären. Aus Erzählungen meiner Oma wusste ich, dass der Uropa 1944 verhaftet worden war und nach Dachau kam. Ich suchte einfach im Internet drauf los und fand mehrere Hinweise, jedoch widersprachen sich alle. Es machte aber spaß zu erforschen wer vor mir da war und so schaute ich mal was ich über die Eltern meines damals noch lebenden Uropa finden kann.
Meine Uroma starb 2015, sie war gebürtig aus Bayern und hat dort auch meinen Uropa geheiratet. Ich wusste noch, dass irgendwo ein Stammbuch sein muss, das bekam früher jedes frisch vermählte Ehepaar in Deutschland. Mein Opa hatte es beiseite gelegt und ich blätterte darin. Ich fand die Trauungsurkunde meiner Urgroßeltern und da standen die Namen derer Eltern. Kellner Bonaventura und Katharina, geb. Messner, waren die Eltern meines Uropas. Die von der Uroma haben Jakob Bayer und Rosina geb. Westermeier geheißen.
Ich suchte also die Eltern vom Uropa, er selbst kannte sie nicht, denn er wuchs bei Pflegeeltern in Ludesch und Thüringen auf. Da tauchte doch tatsächlich ein Bild der Ururoma auf.
Ich wandte mich an die Heimatgemeinde meiner Ururoma und von denen bekam ich noch ganz viele Infos und Fotos. Das hat mir so spaß gemacht, sodass ich mich entschloss mit der Ahnenforschung zu beginnen.

Seit 2018 bin Mitglied in der IGAL, Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle – Landesverein für Familienforschung. Im August des selben Jahres wurde ich zum Beirat kooptiert und bin seither Referent für Jugend und Neue Medien.
Im selben Jahr trat ich auch in die damals neue ÖFR, Österreichische Gesellschaft für familien- und regionalhistorische Forschung, ein. Weiters betreuue ich auch Facebookgruppen mit Genealogiebezug und indiziere auch genealogische Quellen, sofern es die Zeit zulässt.